Newsletter Nr. 4, September 2020

Liebe Netzwerkstattverfolger,

Rückblick

Covid 19 hat auch unseren Zeitplan in einer sehr wichtigen Phase gehörig durcheinandergebracht und viele Fragen bezüglich der Durchführbarkeit von Angeboten aufgeworfen. So konnten wir auch keine Öffnungszeiten mehr anbieten und keine Veranstaltungen durchführen. Außerdem mussten mehrere Kurstermine, sowohl mit der Volksschule, als auch mit der Mittelschule Munderfing abgesagt bzw. verschoben werden. Aber zumindest ein etwas reduziertes Sommerprogramm mit Action Painting, dem Gestalten von Stadtansichten und Lichtmalerei konnte stattfinden.

Ausblick 

Nach wie vor ist es schwierig vorauszuplanen, aber zumindest können wir unsere Türen wieder teilweise öffnen. Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

 Ab sofort: Öffnungszeiten - Freitag 14-19 Uhr 

Zwischen 14-17 Uhr gibt es auch die Möglichkeit erste Programmierschritte mit Scratch zu wagen. Diese sprachunabhängige Software ist auch sehr gut für Kinder ab 5 geeignet). 

 

„Werken für die Netzwerkstatt“  - Von 17 bis 19 Uhr kümmern wir uns um die Netzwerkstatt. Wir bauen Geräte zusammen, bringen das Gebäude in Schuss und arbeiten an aktuellen Themen. Zu diesen Terminen sind auch gerne alle Interessierten eingeladen, um mitzuhelfen, zuzuschauen oder sich einfach mit der Netzwerkstatt vertraut zu machen. Bei den nächsten Terminen wird z.B. eine CNC-Fräse zusammengebaut und am Zugangssystem getüftelt. Auf der Homepage und auf Facebook werden anstehende größere Projekte angekündigt.

 

Ab September: Schulkurse können wieder anlaufen

Oktober: Zutrittssystem wird installiert, freie Nutzung läuft an.

 Termine nach Vereinbarung sind immer möglich.

 

Ein erstes Kennenlernen verschiedener Geräte (Lasercutter, 3-D Drucker, etc.) ist zu den Öffnungszeiten möglich. Einschulungen finden nach Vereinbarung oder zu fixen Terminen statt und sind kostenlos.

 

Eine Einschulung ist für die freie Nutzung erforderlich. Freie Nutzung bedeutet, dass man die Geräte sooft nutzen kann wie man will, und nicht von den Öffnungszeiten abhängig ist. Für 2020 gibt es einen ermäßigten Tarif von nur 20 Euro im Monat für uneingeschränkte Nutzung (kein Abo, keine automatische Verlängerung). Ab 2021 wird es dann neue Tarife und auch Jahreskarten geben.

 

Darüberhinaus kann man die Netzwerkstatt für Veranstaltungen und Workshops aller Art nutzen, aber dazu mehr im nächsten Newsletter...

Kontakt und Fragen:

Bei Fragen kannst du uns hier kontaktieren --> wir@netzwerkstatt.at

Facebook LinkedIn Youtube
Abonnement bearbeiten    |    Online öffnen
Offene NETZWERKSTATT Innviertel
Heinleinstraße 10, 5222 Munderfing
https://www.netzwerkstatt.at/impressum/